25 Jahre SPD-Ortsverein Haundorf

Obwohl schon seit 1986 "rote Ideen" durch Haundorf geisterten, wurde der Ortsverein 1988 durch die jetzige Landtagsabgeordnete Christa Naaß gegründet. Zwar gab es schon vorher einige SPD-Mitglieder im Haundorfer Gebiet, aber diese gehörten bis dato zum Ortsverein Gunzenhausen.

Bei den Kommunalwahlen 1990 trat die SPD erstmals mit einer eigenen Liste an. Christa Naaß wurde gleich beim ersten Anlauf gewählt und ist seither Mitglied des Haundorfer Gemeinderates.

Seit den Landtagswahlen 1994 wird die SPD Weißenburg-Gunzenhausen mit Christa Naaß wieder durch eine eigene Landtagsabgeordnete vertreten. Ihr Amt als Ortsvereinsvorsitzende gab sie 1995 an Irene Rupp, jetzt Irene Dänzer, ab.

2001 waren durch den Wegzug Irene Dänzers aus Haundorf Neuwahlen erforderlich. Der neue Vorsitzende Dieter Mühling bekleidete sein Amt bis 2002.

2002 wählte die SPD Haundorf den aus Siegen in Südwestfalen stammended Andreas Hoffmann zum Ortsvereinsvorsitzenden, nachdem Dieter Mühling sein Amt aus beruflichen Gründen nicht mehr weiter führen konnte.

Rita Balzer, Ortsvereinsvorsitzende seit 2009, war bereits Gründungsmitglied des Ortsvereins Haundorf. Sie ist seit 1990 Mitglied der SPD und hielt zusammen mit ihrem verstorbenen Ehemann Hans Balzer "die rote Fahne schon vor Gründung des Ortsvereins hoch", wie Christa Naaß beim 20jährigen Ortsvereinsjubiläum erklärte.

2013 feierte der Ortsverein Haundorf sein 25jähriges Jubiläum.