Volksbegehren Artenvielfalt „Rettet die Bienen!“

30. Januar 2019

Christa Naaß und SPD Haundorf unterstützen das Volksbegehren

Zu den üblichen Öffnungszeiten können sich die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Haundorf in der VG Gunzenhausen für das Volksbegehren Artenvielfalt „Rettet die Bienen“ eintragen, gibt SPD-Ortsvereinsvorsitzende Rita Balzer bekannt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit von Montag bis Mittwoch von 13 – 16.00 Uhr, am Donnerstag von 13 – 17.00 Uhr, am Donnerstag, 31.01. von 17 – 20 Uhr und am Samstag 09.02. von 09 – 11.00 Uhr.

Eintragen können sich die Bürgerinnen und Bürger auch bei den Bürgersprechstunden des Bürgermeisters.

10 Prozent der in Bayern wahlberechtigten Wählerinnen und Wähler, das sind etwa 1 Million Menschen, sind für den Erfolg des Volksbegehrens erforderlich „Wir müssen das bayerische Naturschutzgesetz so ändern, dass unsere heimischen Arten wie Wildbienen, Schmetterlinge und Vögel auch in Zukunft überleben können“, so die Vizepräsidenten des mittelfränkischen Bezirkstages Christa Naaß. „Unsere Lebensgrundlagen sind in Gefahr, wenn wir nichts tun. Im Zeitraum zwischen 1989 und 2016 gab es einen Rückgang von bis zu 80 Prozent an Fluginsekten. Das ist eine katastrophale Entwicklung – auch und besonders für uns Menschen. Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und andere Insekten haben eine elementare Bedeutung für unsere Wild- und Nutzpflanzen, für den Bestand der Vögel in Bayern und natürlich auch für die Lebensmittelproduktion“.

„Wir brauchen deshalb mehr Naturschutzflächen wie Blühstreifen und Hecken in der Landwirtschaft, aber auch im privaten Bereich“, ergänzt die stv. SPD-Kreisvorsitzende Doris Schicker, die selbst Imkerin ist. Außerdem ist eine Überdüngung zu stoppen, Gewässerrandstreifen sind endlich wiedereinzuführen, Glyphosat und Neonicotinoide sind zu verbieten und eine wirksame Politik für Klimaschutz ist umzusetzen, sind sich die SPD-Politikerinnen einig!