Unterstützung und Begleitung im Alter

28. Mai 2024

Auf der jüngsten Mitgliederversammlung der SPD Haundorf Stand das Thema „Unterstützung und Begleitung im Alter“ auf dem Programm. Hierzu konnte Ortsvereinsvorsitzende Rita Balzer Frau Ivonne Röcker aus Gräfensteinberg begrüßen. Sie ist selbständig Tätige staatlich geprüfte Hauswirtschafterin und Sozialberaterin/Systemische Familienberaterin und berichtet aus ihrem Berufsleben. Wir alle werden älter und werden irgendwann mit Problemen konfrontiert, wo Hilfe nötig ist, so Balzer.

Frau Röcker und ihre Kolleginnen sind Mitglieder des Hauswirtschaftlichen Fachservice (HWF) im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Die Fachfrauen tragen als selbständige Unternehmerinnen zum Einkommen der Familie bzw. des landwirtschaftlichen Betriebs bei, mit professionellen hauswirtschaftlichen Dienstleistungen, so Röcker. Wir sind qualifiziert und erfahren, flexibel, zuverlässig und stehen mit Rat und Tat zur Seite, wo Hilfe benötigt wird. Unsere Tätigkeiten sind z.B. Unterstützung beim Einkaufen, Arztbesuch, bei Ausfall eines Elternteils stehen wir bei einem Familieneinsatz zur Seite. Langjährige Erfahrung, eine hauswirtschaftliche Ausbildung und regelmäßige Weiterbildung bilden die Grundlage für professionelle Hilfe im Haushalt.

Röcker betont auch, dass noch mehr Fachleute in der Hauswirtschaft gebraucht werden, die ordentlich und wertschätzend bezahlt werden, aber auch davon leben können. Dafür kämpft der Dachverband seit Jahren mit zunehmendem Erfolg in Politik, Kranken- und Rentenkasse.

Die Kosten der Hilfeleistungen können mit den Krankenkassen abgerechnet werden und schon ab Pflegegrad 1 können sie abgerufen werden.

Nachdem Balzer an den Jahrestag „75 Jahre Grundgesetz“ erinnert hatte, weist sie auf die kommende Europawahl hin. Jede einzelne Stimme hat Gewicht, und es geht um viel. Wir haben miterlebt, wie Mauern und Grenzen fielen, dass Europa immer freier, größer und friedlicher wurde. Setzen wir uns dafür ein, dass die, die Europa zerstören und einschüchtern wollen, keine Macht erhalten. Dieses Jahr wird zeigen, ob Deutschland und Europa nach rechts rücken. Da müssen wir nur nach Ungarn oder Italien schauen, um zu wissen, was uns Menschen dann blüht. Mit unserer Stimme haben wir die Macht, solche Entwicklung aufzuhalten, so die SPD-Ortsvereinsvorsitzende.