SPD-Ortsverein Haundorf stimmt sich auf die Kommunalwahlen 2020 ein

02. April 2019

Kreistagsfraktionsvorsitzender Joachim Federschmidt zu Gast

Zur Mitgliederversammlung, die genau 1 Jahr vor den Kommunalwahlen im März 2020 stattfand, konnte SPD-Vorsitzende Rita Balzer neben den Ortsvereinsmitgliedern auch viele Gäste in Haundorf begrüßen: Gemeinderätin und Bezirkstagsvizepräsidentin Christa Naaß, SPD-Vorsitzende Bianca Bauer aus Gunzenhausen, Doris Schicker stellvertretende Kreisvorsitzende und 2. Bürgermeisterin aus Muhr am See und Joachim Federschmidt, Fraktionsvorsitzender der SPD Kreistagsfraktion.

Nach einem kurzen Rückblick aus der Arbeit des SPD-Ortsvereines stellte Balzer zum Thema Volksbegehren Artenvielfalt klar, dass nun aus dem fulminanten Ergebnis eine Gesamtverpflichtung für die Politik, aber auch für alle Bürgerinnen und Bürger erwächst. Mit 18,4 Prozent Beteiligung war es das bisher erfolgreichste Volksbegehren. „Das Ergebnis darf nicht wegdiskutiert werden. Wir erwarten“, so die Vorsitzende, „dass die Bayerische Staatsregierung nun entsprechend handelt!“

Das vom SPD-Ortsverein beantragte Radwegekonzept für die Gemeinde, geht nun langsam in die Umsetzung. Die gebildete Arbeitsgruppe, in der Rita Balzer und Christa Naaß mitwirken, arbeitet z. Z. an der Ausweisung von Radwegen mit entsprechender Beschilderung. Außerdem wurde die Forderung an den Landkreis herangetragen, einen Fahrradweg zwischen Büchelberg und Haundorf sowie von Brand Richtung Gräfensteinberg zu planen.
Den Radfahrern müsse mehr Sicherheit und Raum gegeben werden, „denn Radverkehr“, so Balzer, „wird in Zukunft eine noch größere Bedeutung bekommen.“

Joachim Federschmidt, SPD Fraktionsvorsitzender im Kreistag, berichtet aus der Kreispolitik.
Der Landkreis steht in den nächsten Jahren vor großen finanziellen Herausforderungen durch Investitionen in die Senefelder Schule, in das Kreiskrankenhaus Weißenburg oder den Neubau des Recyclinghofes in Gunzenhausen, der mit ca. 8 Millionen Euro zu Buche schlagen wird.
Neben vielen Baumaßnahmen an den Kreisstraßen ist auch für den Ausbau der Kreisstraße WUG 1 vom Kreisverkehr Richtung Gräfensteinberg ein Betrag bis 1,1 Millionen vorgesehen – „auch eine Forderung des SPD-Ortsvereines Haundorf“! „Wenn wir künftig eine ordentliche Gesundheitsvorsorge und Angebote im kulturellen und sozialen Bereich haben wollen, um auch für Jüngere attraktiv zu sein, dann müssen wir jetzt handeln und dagegen steuern,“ so Federschmidt, „und wir müssen vor allem schneller sein als die anderen, die vor ähnlichen Herausforderungen durch den demographischen Wandel stehen.“
Bezirkstagsvizepräsidentin Christa Naaß, berichtete, dass der Bezirk Mittelfranken auch heuer wieder 1 Mio Euro in die Seenzweckverbände investiert und zusätzlich 300000 Euro in den Zweckverband Altmühlsee für Maßnahmen, die der Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit dienen.

Teilen