Schulz-Zug auch bei der SPD Haundorf angekommen

Rita Balzer ehrte Thomas Burmann

10. Mai 2017

Auf der jüngsten Jahreshauptversammlung der SPD Haundorf im Gasthaus „Zur Sonne“ in Obererlbach konnte Ortsvorsitzende Rita Balzer die ehrenvolle Aufgabe übernehmen, das neue Vereinsmitglied Thomas Burmann aus Eichenberg für seine 25-jährige SPD-Mitgliedschaft zu würdigen und überreichte ihm die silberne Ehrennadel. Als Mitarbeiter einer Krankenkasse in Hessen wechselte er beruflich zu den Wurzeln seiner Ehefrau nach Eichenberg und betreibt hier einen Ferienhof mit Erlebniswelt Bauernhof. Dass der Schulz-Zug in der Gemeinde angekommen ist, zeigt sich durch den Zugang eines weiteren SPD-Mitglieds.

Nach dem Rechenschaftsbericht der Ortsvereinsvorsitzenden Balzer befassten sich die Mitglieder mit dem Thema Radfahren/Radwegekonzept in der Gemeinde Haundorf. Denn in einer Urlaubsregion, in der Einheimische wie Touristen zunehmend mit dem Fahrrad unterwegs sind, in einer Zeit, in der mit hoher Geschwindigkeit überholt und geschnitten wird, muss den einheimischen Radfahrern und auch den Touristen mehr Raum und Sicherheit gegeben werden.

Präsidiumsmitglied Christa Naaß erinnerte nach einem kurzen Bericht über Aktuelles im Bezirkstag an die Mitgliederbefragung über einen neuen Landesvorsitzenden bzw. eine neue Landesvorsitzende der Bayern SPD, die am 11.Mai endet. In den gut besuchten Vorstellungskonferenzen hatte jeder der 6 Bewerber die Möglichkeit, seine politischen Themen und Vorstellungen zu präsentieren. Die derzeitige Generalsekretärin Natascha Kohnen wird vom SPD-Kreisvorstand favorisiert.