Radwegekonzept für die Gemeinde Haundorf

29. Juni 2017

SPD-Ortsvereinsvorsitzende Rita Balzer und SPD-Gemeinderätin Christa Naaß freuen sich, dass der Haundorfer Gemeinderat das Anliegen ihres Antrages aufgegriffen hat. Im Herbst wird es nun im Gemeinderat einen Bericht über die bestehenden Radwege in der Gemeinde, die Anbindung an andere Radwege und die bisherige Ausschilderung, über Planungen des Ausbaus und den aktuellen Stand geben. Außerdem wird geprüft, ob das Radverkehrsprogramm Bayern 2025 und/oder das Bundesprogramm 2017-2030 für die Gemeinde genutzt werden kann. Weiter geht es um das Anliegen der SPD, eine Aufbau von Ladesäulen für E-Bikes vorzunehmen.

Auch die Gemeinde Haundorf ist nach Meinung der Antragsteller als Fremdenverkehrsgemeinde gefordert, sich für einen Ausbau der Radwege mit hoher Qualität und die Schaffung entsprechender Infrastruktur stark zu machen, denn das Fahrrad als Verkehrsmittel findet immer mehr Anwendung, deshalb sollten auch die Belange der Radfahrer im Verkehr berücksichtigt werden. Es geht dabei aber auch um die Verkehrssicherheit für Radfahrer, um ein rücksichtsvolles Miteinander von Radfahrern, Fußgängern und motorisierten Verkehrsteilnehmern.