Lutz Egerer und die SPD mit einem zukunftsweisenden Wahlprogramm in die Bundestagswahl

29. Juni 2017

„Viel zu lang ist es her, dass die SPD im Bundeswahlkreis Ansbach Stadt und Land und Landkreis Weißenburg Gunzenhausen mit einem eigenen Bundestagsabgeordneten im deutschen Parlament vertreten war“, stellt die Vorsitzende der Haundorfer SPD Rita Balzer fest. Und das soll sich bei der nächsten Bundestagswahl 2017 ändern!

Auf Einladung der SPD Haundorf stellte sich der amtierende Bürgermeister von Petersaurach Lutz Egerer und seine Ziele als Kandidat für die Bundestagswahl den Ortsvereinsmitgliedern aus Haundorf und Muhr am See sowie den anwesenden Gästen vor.

Egerers Themen sind die soziale Gerechtigkeit, zu der beitragsfreie Kitas gehören und ein Rentenkonzept, das ein weiteres Absenken des Rentenniveaus verhindert. Aber auch die Steuergerechtigkeit ist für ihn ein wichtiges Ziel. Dem Kandidaten liegen dabei die ländlichen Räume mit bezahlbaren Wohnraum und der notwendigen Infrastruktur besonders am Herzen, wichtig dabei ein schnelles Internet für alle.

Mit Blick auf die Themen Digitalisierung, Energiewende und gesellschaftlichen Zusammenhalt kann Egerer seine politischen Vorstellungen auf Erfahrungen aus seinem Amt sowie aus seinem Kreistagsmandat stützen, schließlich kenne er die Region und ihre Herausforderungen. Es sei wichtig, so Egerer, die Zukunftsthemen zu besetzen. Als Abgeordneter wolle er sich, wie bisher auch als Bürgermeister, um die Probleme der Bürgerinnen und Bürger kümmern und es ist notwendig, dass die SPD mit Martin Schulz als Kanzler wieder die Partei der sozialen Gerechtigkeit wird.

SPD Kreisvorsitzender Harald Dösel berichtet, dass Lutz Egerer in seiner Gemeinde Vorhaben, wie z.B. den flächendeckenden Breitbandausbau bereits verwirklicht hat und zahlreiche politische Erfolge erzielen konnte. Mit dem Kandidaten Lutz Egerer haben wir einen erfolgreichen und erfahrenen Sozialdemokraten für ein Bundestagsmandat, bestätigt auch die anwesende Bezirkstagsvizepräsidentin Christa Naaß. Mit dem nunmehr einstimmig auf dem Bundesparteitag in Dortmund beschlossenen Wahlprogramm wird die Sozialdemokratie zukunftsorientiert und selbstbewusst in den bevorstehenden Bundeswahlkampf gehen.