Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Haundorf

29. Februar 2016

Bei den Vorstandswahlen des SPD-Ortsvereins Haundorf wurde Vorsitzende Rita Balzer im Amt bestätigt, unterstützt wird sie von Erika Schäfer als Stellvertreterin. Als Beisitzer wurden gewählt: Bezirkstagsvizepräsidentin Christa Naaß und Hubertus Fritzsching, die Kasse führt weiterhin Manfred Naaß, als Revisoren fungieren Elisabeth Gruber und Horst Böhm. Das Amt des Schriftführers übernimmt Georg Schuh.

Nach den Rechenschaftsberichten des alten Vorstandes berichtete Dr. Hans-Peter Neumann, 2. Bürgermeister der Stadt Gunzenhausen aus der Arbeit der SPD-Stadtratsfraktion und des Stadtrates: Zentrales Thema bleibt der soziale Wohnungsbau, denn anerkannte Asylbewerber werden zunehmend auf den Wohnungsmarkt drängen. Und dies darf nicht in Konkurrenz zu sozial schwächeren Bürgern der Fall sein. „Wir setzen uns deshalb für bezahlbaren Mietwohnraum für Alle ein“, so Hans-Peter Neumann. Dafür fehle es aber inzwischen an geeigneten Grundstücken, da die städtischen Grundstücke leider an andere Investoren verkauft oder zugesagt sind. In die Sanierung der Stadthalle muss nun kräftig investiert werden, wobei bereits jetzt 3 Mio € für die Sanierung des Daches und Schaffung von Seminarräumen ausgegeben wurden. Der Hochwasserschutz an der Altmühlaue steht an, ebenso die Binnenentwässerung der Altstadt. Weiteres Reizthema sind die Straßenausbaubeiträge: Derzeit ist im Bayerischen Landtag von der SPD-Landtagsfraktion eine Änderung des Kommunalabgabengesetzes beantragt, um die Straßenausbaubeiträge für die Bürger sozialverträglicher zu gestalten.

„Die Einführung einer Fremdenverkehrsabgabe wäre von uns mitgetragen worden“, berichtete der Referent weiter, „um insbesondere zu einer Verbesserung der Einnahmesituation zu gelangen und auch um die erhebliche Neuverschuldung der Stadt in 2-stelliger Millionenhöhe in der nächsten Jahren zu reduzieren, damit die künftigen Generationen weiterhin finanziellen Spielraum haben. Unseren Sorgen sind auf Grund der erfolgten Ablehnung durch eine knappe Mehrheit groß, was die künftige Haushaltssituation betrifft“.

„Was in der Nachbarstadt passiert, ist auch für die Gemeinde Haundorf von großem Interesse“, ergänzt Christa Naaß, denn beide Kommunen haben eine Reihe von gemeinsamen Berührungspunkten, ob es über die Verwaltungsgemeinschaft Gunzenhausen ist, über den Schulverband, die Mitgliedschaft im Zweckverband Brombachsee u.v.m.