Zeit für mehr Gerechtigkeit - SPD-Programm schlägt „Raute“

19. August 2017

Nach der Wahl der Delegierten zur Stimmkreiskonferenz für die Landtags- und Bezirkstagswahl 2018 konnte SPD-Ortsvereinsvorsitzende Rita Balzer auf der jüngsten Mitgliederversammlung in Gräfensteinberg den Listenkandidaten für die Bundestagswahl Christoph Rösch aus Gebsattel bei Rothenburg o. d. Tauber als Gast begrüßen. Rösch, studierter Politikwissenschaftler, ist durch seine Arbeit als stellvertretender Kreisvorsitzender im SPD-Kreisverband Ansbach und als Ortsvereinsvorsitzender von Rothenburg Stadt und Land bestens vernetzt. Christoph Rösch machte deutlich, dass er zusammen mit Bürgermeister Lutz Egerer, dem Direktkandidaten aus Petersaurach, die SPD in der Region stark machen will, damit endlich wieder ein Bundestagsmandat erreicht werden kann.

In einer engagierten und ernsten Vorstellungsrede ging der Referent vor allem auf die Fragestellung ein, wie die Akzeptanz von Demokratie und die Teilhabe von Menschen gestärkt werden kann angesichts zunehmenden Rechtspopulismus.

Er wies dabei auf wichtige politische Vorhaben im SPD-Wahlprogramm hin:
• Gleicher Lohn für gleiche Arbeit
• Mehr Steuergerechtigkeit - Menschen mit mittlerem und kleinem Einkommen müssen bei Steuern und Abgaben entlastet werden
• Die Krankenversicherung soll wieder zu gleichen Teilen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern bezahlt werden
• Für die Rentner muss ein angemessenes Auskommen im Ruhestand garantiert sein.

„Wir brauchen“, so Christa Naaß, stellvertretende Bezirkstagspräsidentin, „weitere Entlastungen für die Familien. Dazu gehört eine gebührenfreie und gute Bildung und Ausbildung von der Kita bis zum Meister. Deshalb muss noch mehr in Sanierung, Ausstattung und Personal unserer Kitas und Schulen investiert werden und unsere bewährte duale Ausbildung erhalten bleiben!“

Rita Balzer ergänzt, dass auch die Mieten in den Innenstädten bezahlbar bleiben müssen, denn finanziell Schwächere dürfen nicht in die Randbezirke verdrängt werden: Es müssen alternative Konzepte für günstigen Wohnraum geben. Dazu gehören Familienfreundlichkeit, Generationengerechtigkeit und Teilhabemöglichkeiten.

Für Christoph Rösch gibt das SPD-Wahlprogramm Antworten auf die zentralen Fragen der Zeit. “Unser Programm schlägt die Raute“, so der Kandidat.